Schustermooslohe am 11., 12 und 13. Juni 2010                                                                                  


An zwei Nachmittagen, dem 11. und 12. Juni, führten die SchülerInnen dieser FOS-Projektgruppe in der Notunterkunft Schustermooslohe gemeinsam mit den dortigen Bewohnern gründlich geplante und organisierte Renovierungsarbeiten durch: es wurden neue Briefkästen angebracht, Gänge renoviert und Blumen- und Gemüsebeete angelegt.

Am Sonntag, den 13. Juni fand dann zum Abschluss der Aktion ein Grillfest in der Notunterkunft statt.

Die (Zweit-)Schlüssel der durch Spenden finanzierten Briefkästen wurden am 29. Juli bei einem offiziellen Termin in der Notunterkunft Schustermooslohe an Vertreter der Stadt Weiden übergeben. Erfreut nahm Alexander Bösl als Mitarbeiter der Liegenschaftsabteilung die ca. 30 Schlüssel entgegen: „Diese Aktion erleichtert auch uns wieder die Alltagsarbeit“.

„Eine schöne und gute Idee“, meinte Christian Hölzl, Leiter des Weidener Sozialamtes bei der Begutachtung der kleinen Tomaten. Die Arbeit der Projektgruppe wurde in der Schustermooslohe erfreut aufgenommen. Ines Fröhlich, Sozialpädagogin der Initiative e.V.: „Die BewohnerInnen haben sich sehr über unsere Ideen gefreut. Sie haben bei einzelnen Renovierungsarbeiten auch selbst mit angepackt und uns die Arbeit erleichtert. Den größten Anklang haben aber mit Abstand die neuen Briefkästen gefunden!“